Mountainbike Urlaub in den Alpen
Italien Toscana Elba

Calamita Trails Minen Trails Im Süd-Osten von Elba finden Mountainbiker ein wahres Trail Labyrinth. Hier eine kleine Highlight Tour.

39,8 km
969 hm
969 tm
4:30 st

Elba's Bikepark Auf den Trails rund um die Minen fand vor mehr als 20 Jahren ein Weltcup statt, nun gibt es mehrere Trail Runden, wir haben ein wenig kombiniert.

Von Porto Azzurro rollen wir in westliche Richtung, biegen links in Richtung Capoliveri, bleiben aber in Meernähe bis zum Sandstrand von Naregno. Am Ende des Sandstrandes findet ihr eine kleine Naturtreppe und gleich einen Trail zu einem Marine Stützpunkt. Ein guter Einstand aber nun wieder kurz geklettert, vorbei an Villen bis Cala Nova und dann einsam am an der Küste entlang.

Mit den Weinbergen des privaten Resorts Ripe Alte im Blick quert ein kurzer Trail, dann kurbeln wir zum Resort hoch, geniessen evtl einen Espresso, füllen am Brunnen unser Wasser und klettern nun in Richtung Monte Calamita. Hier haben wir eine kleine Schleife eingebaut, das Trailstück wurde erst kürzlich angelegt und bringt uns im Urzeigersinn wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Nun halten wir uns links, denn wir wollen zu den verlassenen Minen. Die Abfahrt ist flowig.

Minen Trail
Minen Trail Calamita

Die Minenarbeiter haben den Berg terrassenförmig abgegraben, die Locals haben das Gelände optimal genutzt und witzige Trailabschnitte kreiert.

Wir halten uns oberhalb der alten Minengebäude rechts und queren nun in Richtung zurück in Richtung Capoliveri aber nicht ohne am Strand vorbei zu schauen. Der Anstieg bis zu dem idyllischen Dorf am Berg ist asphaltiert und der Sonne ausgesetzt.

Eine Rundfahrt durch die Gassen von Capoliveri und die Abfahrt zurück nach Porto Azzurro kann zum Ausrollen genutzt werden.

So bewerten wir

• Gesamt
Eine gemütliche Trailtour

Monte Calamita

Auf der Calamite Halbinsel kann man sich den ganzen Tag austoben. Immer wieder warten knackige Anstiege, aber auch schöne Abfahren. In den letzten Jahren wurden einige Trails angelegt. Besonders in den stillgelegten Minen haben die Locals einige coole Trails angelegt. Hier kann man sich den ganzen Tag austoben oder in einer abgelegenen Bucht relaxen.

Wer es lieber etwas belebter wünscht, dem sei die "Spiaggia innamorati" mit herrlichem Abendlicht oder die "Spiaggia Naregno" gleich morgens zu empfehlen.